Rathaus Metten - Eingangstür; Foto: MJ

10.07.2022
Gemeinderatssitzung vom 05. Juli 2022

In der Gemeinderatssitzung vom 05. Juli 2022 wurden einige Beschlüsse hinsichtlich verschiedener Bauvorhaben gefasst.
U.a. wurde die Änderung bzw. Erweiterung des Bebauungsplanes „Am Kraner“ beschlossen. Es wird ein allgemeines Wohngebiet -WA ausgewiesen, dass insbesondere der Nachverdichtung Rechnung trägt.
Auf zwei Gebäudeteile verteilt sollen insgesamt zwanzig Wohnungen und zwölf Mikroapartments entstehen. Die Stellplätze sollen überwiegend durch eine Tiefgarage gedeckt werden. Zusätzliche (Besucher-)Stellplätze sollen im Freien entstehen und nach Möglichkeit breiter gebaut werden, um auch Handwerkern oder Paketdiensten ausreichende Parkmöglichkeiten zu bieten.

Im Bereich der Egger Straße hat der MGR einem Antrag auf Vorbescheid zur Umnutzung einer Steinbildhauerwerkstätte zu einem Wohnhaus zugestimmt.

Dem Antrag auf Baugenehmigung einer überdachten Zuschauertribüne am Sportplatz wurde ebenfalls zugestimmt.

In der Waldstraße soll ein gemeindliches Wohngebäude entstehen. Hierzu sollen die im schlechten Zustand befindlichen alten Gebäude abgerissen werden und ein neues Wohngebäude mit zehn Wohnungen entstehen.
Für das Vorhaben wurde der Gemeinde eine KfW-Energieeffizienzförderung von 160.000 Euro zugesagt.

Im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsverfahren zum 3-spurigen Ausbau der BAB3 wurde die Gemeinde zur Stellungnahme aufgefordert.
Der MGR erhebt keine Einwände gegen den geplanten Ausbau.

Im Prälatengarten soll ein Bücherbaum aufgestellt werden, um die Möglichkeit eines niederschwelligen Angebotes zu Bildung in Form von Literatur zu schaffen. Der Gemeinderat hat dem Antrag von Markträtin Petra Kust zugestimmt.

Des Weiteren hat sich der Gemeinderat mit dem Hochwassermanagement, hier insbesondere dem Sturzflutrisikomanagement beschäftigt.
Durch das Wasserwirtschaftsamt wurden in der Finsinger Straße, der Bonhoeferstraße und am Berger Weg Problemstellen ausgemacht.
Die Gemeinde wird sich umgehend um die Aufnahme in ein Förderprogramm für 2023 bemühen, um Förderungen von derzeit 75% der zuwendungsfähigen Kosten erhalten zu können. Die Gesamtkosten werden zwischen 50.000 und 100.000 Euro liegen.

Aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 24.05.2022 wurde bekanntgegeben, dass der Gemeinderat beschlossen hat, dass kein Streetparcour im Bereich des Freibades angemietet wird.
Das Landratsamt hatte aufgrund der Lage im Hochwassergebiet eine feste Installation verworfen. Die Anmietung für drei Monate hätte, bei mehreren angefragten Anbietern, einen fünfstelligen Mietpreis zur Folge gehabt.

Unter dem Punkt Bekanntgaben und Anfragen wurde u.a. noch einmal das Nachbarschaftsfest am Himmelberg thematisiert.
Die gelungene Veranstaltung soll wiederholt werden. Fraglich ist allerdings der zeitliche Rhythmus.
Insbesondere dankte unser Marktrat Siegfried Degenhart, als wesentlicher Mitorganisator, allen beteiligten Helfern.

MGR Thomas Tremmel (FW) schlägt vor, in Berg im Bereich Steinacker einen Hundekotbeutelspender aufzustellen.

Unser Marktrat Richard Schmid führte aus, dass mehrere Mettener Bürger aufgrund des Presseberichtes zur Aufteilung der Kosten für die Kläranlage in Offenberg wissen möchten, wie die Verfahrensweise in Metten und Berg sein wird.
Da die tatsächlichen Kosten und somit die Umlagehöhe noch nicht feststehen, weil u.a. die beitragspflichtigen Geschossflächen noch ermittelt werden, kann laut Bürgermeister Moser (FW) hierzu derzeit keine Aussage getroffen werden. Der Mettener Gemeinderat wird zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen.