erste Ampelanlage in Metten; Foto:MJ

28.06.2022
Verkehrssicherheit in Metten - erste Ampelanlage

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Metten ist den Freien Wählern ein wichtiges Anliegen. Schnell hatte unser Bürgermeister Andreas Moser den Punkt auf seiner "To-do-Liste" in Angriff genommen. Zuständigkeits- und Finanzierungsfragen sowie Umsetzungsprobleme aufgrund von Coronaeinschränkungen haben dafür gesorgt, dass lange Zeit eine provisorische Bedarfsampel am Marktplatz in Metten aufgestellt war.

Diese Zeit ist jetzt vorbei und die erste Ampelanlage in Metten ist jetzt in Betrieb. Ganz bewusst hat man sich für eine Bedarfsampel entschieden, um den durchfließenden Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Dadurch, dass die Ampel nur in Betrieb ist, wenn Personen dies anfordern, kommt es zu keinen unnötigen Stauungen im verkehrsempfindlichen Kreuzungsbereich am Marktplatz. Derartige Befürchtungen einiger Bürger konnten weder in der provisorischen Phase, noch jetzt festgestellt werden.
Ebenfalls ermöglicht die Bedarfsampel in verkehrsschwachen Zeiten, dass man die Straße ohne verkehrsrechtliche Konsequenzen überqueren kann, wenn die Ampel kein Lichtzeichen gibt.